PW (N2) - Hua XXV 15
30Ferner (Q.V.): Wenn Erkenntnistheorie gleichwohl die Probleme des Verhältnisses von Bewußtsein und Sein erforschen will, so kann sie nur Sein als correlatum von Bewußtsein vor Augen haben, als bewußtseinsmäßig "Gemeintes": als Wahrgenommenes, Erinnertes, Erwartetes, bildlich Vorgestelltes, Phantasiertes, Identifiziertes, Unterschiedenes,35 Geglaubtes, Vermutetes, Gewertetes usw. Man sieht dann, daß die Forschung gerichtet sein muß auf eine wissenschaftliche Wesenserkenntnis des Bewußtseins, auf das, was Bewußtsein in[Fußnote:16 Handexemplar Randbemerkung antipsychologistische Formel der Methode.] [16]allen seinen unterscheidbaren Gestaltungen selbst, seinem Wesen nach, "ist", zugleich aber auf das, was es "bedeutet", sowie auf die verschiedenen Weisen, in denen es --- dem Wesen {301}dieser Gestaltungen gemäß --- bald klar, bald unklar, bald gegenwärtigend 5oder vergegenwärtigend, bald signitiv oder bildlich, bald schlicht, bald denkmäßig vermittelt, bald in dem oder in jenem attentionalen Modus und so in unzähligen anderen Formen --- Gegenständliches meint und es evtl. als "gültig", "wirklich" Seiendes "erweist". |
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Además (Q.V.), si la gnoseología pretende estudiar los problemas de las relaciones entre la conciencia y el ser, sólo puede tener presente el ser como correlato de la conciencia, como algo 'mentado' al modo de la conciencia: como percibido, evocado, esperado, representado por imágenes, fantaseado, identificado, diferenciado, creído, supuesto, valorado, etc. Se ve pues que el estudio tiene que referirse a un conocimiento científico de la esencia de la conciencia, a lo que la conciencia [16]misma 'es' por esencia en todas sus formas, pero al mismo tiempo a lo que ella 'significa', y también a los distintos modos ---en relación con la esencia de dichas formas--- en que mienta lo objetivo ---con claridad o sin ella, presentando/22/ o representando, como signo o como imagen, inmediatamente o por medio del pensamiento, en uno u otro modo de la atención y así en una cantidad infinita de otras formas--- y en los que eventualmente 'manifieste' lo objetivo como ente 'válido', 'real'. |